Home

History

Mitglieder

FAQ

Links


Diese Seite wurde zwar
im November 2001 vom
Flominator verbrochen,
wurde aber trotzdem schon

mal besucht.

Wie ist unsere Group entstanden?



Das langweilige Gelaber überspringen und zu Potte kommen...

Spocky und ich (Flo) entdeckten irgendwann in den mittleren bis späten 90ern in der Buchhandlung Rombach in Freiburg das Internet. Die Stunde Internet kostete damals noch 10,00 DM. Wir fanden schnell heraus, dass man im Netz prima Songtexte a.k.a Lyrics finden kann. Das waren die Anfänge unserer Lyricssammlung.

1999 kamen wir dann endlich (thx 2 I.Q.) von Zuhause aus online. In der Schule wurden nun zum ersten Mal Fragen nach bestimmten Songtexten gestellt. Von nun an verbrachten Nighty und ich die Freistunden mit dem Nachsingen von "Come To Sin" und "Mambo #5". Das waren noch Zeiten.

Irgendwann stolperte ich dann über eine Lyricscollection in einer Zipdatei, die so um die 600 Songtexte in einzelnen Textdateien enthielt. Diese Lyrics stellten dann die Basis meiner Lyricssammlung dar.

Bei ersten Gehversuchen im Usenet fand ich dann die Newsgroup alt.music.lyrics, in der Lyrics gesucht und gepostet werden und Songs indentifiziert wurden. Allerdings fehlte mir dort der Meinungsaustausch. Deshalb abonnierte ich eine englische Lyricsliste, auf der auch etwas diskutiert werden sollte. Allerdings kam auch dort nichts zustande. Das könnte vielleicht auch an den verschiedenen Musikangeboten auf den Kontinenten bzw. an den Sprachbarrieren für derartige Diskussionen gelegen haben.

Wie froh war ich, als dann die Newsgroup de.alt.music.lyrics gegründet wurde. Diese entpuppte sich schnell als das Reich von Socke, der sich permanent über falsche Quotings und Leute beschwert, die offtopic sind. Das war nichts für mich. Außerdem gab es dort nach einiger Zeit viel zu viel traffic für meinen Geschmack.


Aber dann am 18. November 2000, als ich (Flo) mal wieder die eGroups nach deutschen Lyricsgruppen durchsuchte, fand ich tatsächlich zwei Stück davon. Allerdings war die eine moderiert und die andere so gut wie tot. Das war zuviel. Ich gründete "Songtexte" und lud Spocky und IQ gleich mal ein, der Gruppe beizutreten. Ursprünglich war die Group nur auf Lyrics beschränkt, aber als dann irgendwie kein Traffic entstehen wollte, habe ich sie kurzerhand für alles rund um das Thema Musik freigegeben.

Dann ging es mit mässigem Traffic bis in den April weiter. Es änderte sich aber schlagartig alles, als Numen am 22. April und Helen a.k.a. 0725323843-0001 drei Tage später zu uns stiessen. Einen weiteren Schub gab es uns, als OJ am 30. Mai der Gruppe beitrat. Für die Fraktion der Lyricssammler konnten wir dann noch Frank Kessler (19. September) und Herbert Pressler (17. April) für uns gewinnen.

Leider hat Frank inzwischen die Gruppe wegen Zeitmangels verlassen und Herbie ist nach einiger Abwesenheit zum Glück wieder da. Dafür hat uns aber OJ verlassen, da er der Meinung war, dass es der Gruppe an Toleranz fehlt. Sein Abgang hat ein großes Loch in der Gruppe hinterlassen, aber vielleicht kommt er ja irgendwann mal wieder zurück.

Unsere bisherige Blütezeit erlebten wir übrigens mit der Mainstream-Diskussion, die durch ein Posting Helen ausgelöst wurde.

Wollt ihr erfahren, wie es weitergeht?

Dann kommt einfach mal wieder vorbei
oder noch besser:
werdet Mitglied!